Anzeigen





Gastronomie-Report Kolumnen

10.11.2016

Positiv über die Branche zu sprechen!

"Die ewigen Debatten über Arbeitszeiten, schlechte Entlohnung tun nicht gut. Wir müssen wieder damit beginnen, positiv über unsere Branche zu sprechen!" - das sagt Moritz Klein, Hoteldirektor im...Details

Kategorie: Den Finger drauf

08.09.2016

BGN Praxistipp: Schwarzarbeit vermeiden

Für Branchen wie das Gastgewerbe gilt schon seit 2009 die Sofortmeldepflicht bei den Sozialversicherungen. Das bedeutet, jeder Beschäftigte muss bei Arbeitsantritt bereits gemeldet sein, sonst ist es...Details

Kategorie: Knackpunkt

18.11.2015

WALK mit SMS: Update

Zusatzinformationen zur aktuellen Kolumne im Gastronomie-Report über Crowdsourcing am Ende des Textes.Details

Kategorie: Silvias akademische Ecke

04.08.2015

Diät im Angebot

Was fehlt eigentlich auf deutschen Speisekarten? Kurz und bündig gesagt: Viele Gäste sind ziemlich ratlos, wenn die Suche nach kalorienarmen Gerichten zu keinem Erfolg führt. Details

Kategorie: Den Finger drauf

21.07.2015

Alles aus der Tüte – Gespräch mit einem jungen Koch

Werner lernte ich bei einem Fußballspiel kennen, wo er auf der Tribüne neben mir saß. Ein paarmal guckte er auf die Uhr und meinte: "So langsam muss ich gehen. Denn ich muss zurück an den Herd: Wir...Details

Kategorie: Den Finger drauf

08.09.2014

Wenn Kellner und Kellnerin keine Antwort finden

Dieser Tage klagte mir in Berlin der Wirt eines recht angesehenen Lokals sein Leid. Er hatte ein Problem in punkto Personal. Ein Problem, das sicherlich nicht nur er hat.Details

Kategorie: Den Finger drauf

24.10.2013

Gedeckgebühr auf dem Vormarsch

Ich hatte mein Frühstück im Hotel an diesem Tag bereits um 7 Uhr eingenommen und konnte mittags nur zwei Hörnchen samt einem kleinen Becher Milch verzehren. So freute ich mich, es war inzwischen...Details

Kategorie: Den Finger drauf

05.09.2013

Der Restauranttester und das "stille Örtchen"

Ich hatte ich ein längeres, sehr spannendes Gespräch mit einem Restaurant-Tester. Den Kontakt zu ihm hatte ein Mitarbeiter einer großen Feinschmecker-Zeitschrift hergestellt - mit der Vorgabe: "Mit...Details

Kategorie: Den Finger drauf

30.07.2013

...und das dreckige Geschirr bleibt einfach stehen

Es gibt Dinge, die kann man gar nicht oft genug kritisch betrachten. Und dazu gehört die Unart in so manchen Restaurants, das schmutzige Geschirr einfach auf dem Tisch des Gastes stehen zu lassen,...Details

Kategorie: Den Finger drauf

07.07.2013

Es gibt noch unentdeckte kleine Nischen...

Auf der Suche nach immer neuen Anreizen, um Kundschaft in die Lokalität zu ziehen, sind erstaunliche Klimmzüge zu sehen. Die Event-Gastronomie schlägt tolle Kapriolen und ein Galaessen ohne Artisten,...Details

Kategorie: Den Finger drauf

Treffer 1 bis 10 von 56
<< Erste < Vorherige 1-10 11-20 21-30 31-40 41-50 Nächste > Letzte >>