Die Tress Brüder: Bio goes Gastro!

Die Tress Brüder Daniel, Simon, Dominik und Christian (v.l.n.r.). Fotos: Tressbrüder

"Miteinander für Mensch und Natur!" – so lautet das Motto der Tress Brüder. Die Geschichte des Familienunternehmens erzählt ein modernes Bio-Märchen, das zeigt, welche Kraft im Bio-Gedanken steckt.

Es war einmal ... der Landwirt Johannes Tress, der im Jahr 1950 den biologisch-dynamischen Gedanken auf die Schwäbische Alb, genauer gesagt nach Hayingen-Ehestetten brachte und damit begann, seine Landwirtschaft nach Demeter-Richtlinien zu betreiben. In Zeiten des aufkommenden Wirtschaftswunders mögen so manche den Öko-Pionier belächelt haben, aber der Großvater der Tress-Brüder legte damit den Grundstein für ein einzigartiges Restaurantkonzept, das 70 Jahre später so richtig zum Tragen kam.

Die nächste Generation

Die nächste Tress-Generation, Johannes und Inge, übertrug den Bio-Gedanken in das zum landwirtschaftlichen Anwesen gehörende Restaurant Rose und führte dort in den 1980er-Jahren eine nachhaltige Küche mit Vollwertprodukten ein. Softdrinks wurden von der Speisekarte gestrichen.

In diesem Umfeld wuchsen die vier Brüder Daniel, Simon, Christian und Dominik auf. Nach dem Tod ihres Vaters im Jahr 2008 übernahmen die vier Brüder gemeinsam mit ihren Frauen und der Mutter den elterlichen Betrieb und bauten ein vielschichtiges Bio-Unternehmen auf – besser gesagt schufen sie ein kleines Gastro-Imperium.

Heute beschäftigen die Tress Brüder an fünf Standorten über 80 Vollzeit-Mitarbeiter und betreiben sieben Gastro-Einheiten (vier Bio-Restaurants, ein Biohotel und zwei exklusive Event-Locations). Darüber hinaus werden die "Tressbrüder Produkte" an eigenen Standorten hergestellt und über den Bio- und Lebensmitteleinzelhandel vertrieben. Dabei folgen die vier Brüder konsequent ihrer Losung: "Miteinander für Mensch und Natur!"

Blick ins Bio-Gasthaus Heimatküche.

Perfekte Rollenverteilung

Wer in der Gastro Erfolg haben will, braucht eine Vielzahl von Talenten (Ideenreichtum, Menschenführung, Betriebswirtschaft ...). Wirte-Teams sind daher Einzelkämpfern oft überlegen. Wie praktisch, wenn mal alles in der Familie findet. Humorvoll beschreiben die vier Tress Brüder ihre Rollen so:

  • Daniel ist DER ERLEBNIS-MACHER: Der älteste Bruder ist für das operative Geschäft und für Events aller Art zuständig.
  • Simon ist DER AUSSENMINISTER: Er ist ein Bio-Spitzenkoch, kümmert sich um die kulinarischen Aspekte und ist der Ansprechpartner für die Medien.
  • Christian ist DER FINANZMINISTER: Als gelernter Steuerberater hat er die Finanzen im Griff und kümmert sich um das Personalmanagement.
  • Dominik ist DER SPEED-MACHER: Der jüngste Bruder ist für die Produktionsbetriebe und den Vertrieb der Produkte zuständig sowie für Marketing, Strategie und Einkauf.

Bio & Regional in reinster Form:

Rund um den Bio-Bauernhof ist auf der Schwäbischen Alb eine facettenreiche Bio-Gastronomie (vom Bio-Gasthaus bis zum Demeter & Bioland Fine-Dining Restaurant) entstanden, deren Zutaten (fast alle) aus einem Umkreis von 25 Kilometern stammen. Halt wie im Märchen ... 

www.tressbrueder.de

Der Artikel ist in der Ausgabe 3/2023 des Gastronomie-Report erschienen.