Wo der Erfolg auf vier Beinen steht!

Ein echter Hit im Haus Waldeck: der abgezäunte Schwimmteich für die Vierbeiner. Fotos: Haus Waldeck

Hunde sind Familienmitglieder. Wenn die Familie Urlaub macht, sollen die Vierbeiner mit auf die Reise gehen dürfen. Das Landhotel Haus Waldeck an der bayerisch-tschechischen Grenze hat sich speziell auf diese Zielgruppe eingestellt.

Frauchen und Herrchen haben bei ihrer Ferienplanung oft Probleme: Ihre Hunde sind nicht überall willkommen. Während Gastronomen meist aufgeschlossen sind, erweist sich die Unterkunftssuche mit Hund als schwierig. Karin, Vanessa und Christian Koch, Inhaber des Landhotels Haus Waldeck in Philippsreut, einem kleinen Ort mit etwa 650 Einwohnern, haben sich der Wünsche von Hundebesitzern angenommen und sich auf Familienurlaub mit Hund spezialisiert – bis ins kleinste Detail und mit aller Konsequenz. Das sorgte für eine beeindruckende Erfolgsstory, die mit zahlreichen Auszeichnungen gekrönt ist.

Ursprung des Landhotels war 1978 eine kleine Pension von Kochs Eltern, die aufgrund der Nähe zum Skizentrum Mitterdorf ein gutes Auskommen hatten. 1995 übernahm Sohn Christian mit seiner Frau Karin – beide gelernte Köche – den Betrieb. Um sich breiter aufzustellen, wurde die Pension 1999 abgerissen und als Landhotel neu aufgebaut.
Ein Stammgast mit Hund brachte die beiden dann auf die Idee, zum hundefreundlichen Haus zu werden und entsprechend zu werben.

Die damalige Mischung von Gästen mit und ohne Hund erwies sich allerdings bald als schwierig, sodass sich der Hausherr letztlich für eine konsequente Lösung entschied. Das hat er nie bereut. "Mit Hilfe des Internets war es relativ einfach, sich 'spitz' aufzustellen, sich auf ein Thema zu konzentrieren und sich damit klar zu positionieren", erklärt Koch, der sein Marketing-Know-how sukzessive in Schulungen perfektionierte, sodass ihm nicht nur gezielte Werbung, sondern bald auch interessante Facebook-Kampagnen gelangen – mit guter Resonanz.

Was aber natürlich am Gesamtangebot des Landhotels Haus Waldeck liegt: 29 gemütliche Zimmer, ein Restaurant mit mehreren Stuben, in die man selbstverständlich den Hund mitnehmen darf, Bar und Terrasse sowie rund 6.500 qm Gelände mit Hundeschwimmteich und Agility-Parcours, Gassiwege ab Haus, Hundetraining und Dogsitting. Dazu als Extras gleich beim Check-in viele Begrüßungsleckerli für die Vierbeiner, Leihhundebett, Decke und Leihnapf, Futterkühlschrank, Hundehandtücher sowohl im Zimmer als auch an den rund ums Haus verteilten Hundeduschen, fünf Meter Schleppleine zum Ausleihen, Kottüten und Abfallbehälter sowie ein "Wuffifon", wenn der Hund mal allein im Zimmer ist.

Die Nachfrage auf dieses Angebot ist beständig gewachsen. Die Auslastung liegt durchschnittlich bei rund 70%. Wobei sich das Haus Waldeck als Familienhotel versteht und folglich auch weitere Einrichtungen hat wie einen Freizeitraum, die Bibliothek mit über 2.000 Büchern sowie einen – bisher – überschaubaren Wellnessbereich mit Hallenbad, Whirlpool, Sauna und Aromadampfbad und Massage-Offerten. Bei all dem steht jedoch immer der 'Urlaub mit Hund' im Fokus. Das ist Kernaussage bei sämtlichen Marketingmaßnahmen, damit keine Zweifel aufkommen, dass Urlauber ohne Hund im Haus Waldeck schlichtweg am falschen Ort wären.

"Wir sagen den Leuten ganz klar, wer wir sind." Genau in dieser deutlichen Zielgruppenansprache sieht Christian Koch auch den medialen Erfolg: Erste Auszeichnung war 2017 der vom DEHOGA Bayern initiierte Trust You Award of Excellence. 2018 bekam das Haus von trivago den National Award als eines der zehn bestbewerteten 3-Sterne-Hotels in Deutschland. Und 2020, 2021, 2022 und 2023 wurde das Landhotel über die internationale Plattform hundehotel.info aus über 700 Mitbewerbern zum Sieger im deutschsprachigen Europa gekürt. Aktuell wurde das Hotel vom Landrat für den Großen Preis des Mittelstands nominiert.

Baumaßnahmen für noch mehr Kundenzufriedenheit

"Wir orientieren uns immer stark an den Wünschen unserer Gäste", erläutert Christian Koch, der genau auf seine Bewertungen achtet. "Wir nutzen sie, um unseren Betrieb konkret danach auszurichten." Und so startet nun aktuell eine riesige Baumaßnahme für mehr als zehn Millionen Euro: Das Haus schließt bis September, um im Bestandshaus ein neues Restaurant mit mehr Platz für Zwei- und Vierbeiner zu schaffen. Dazu entsteht eine neue Bar und darüber hinaus ein großer Wellnessbereich mit zusätzlichen Saunen, Infinitypool, Massageräumen, Fitness- und Yogaraum.

Wobei Christian Koch aber großen Wert darauf legt, dass "kein Wellnesshotel" entsteht, sondern dass sein Haus nach wie vor ein Hundehotel ist, in dem man künftig eben auch ein attraktives Wellnessangebot findet. Zudem werden auf dem privaten Gelände rund um das Haupthaus drei Gebäude mit insgesamt 15 Wohneinheiten gebaut, darunter sechs "Erdhäuser", die an ihrer Rückfront in der Erde liegen und an der Front den offenen Blick auf den Bayer- und Böhmerwald freigeben. Außerdem baut Koch für die umweltschonende Beheizung des Ganzen ein neues Heizhaus mit Hackschnitzel und Fernwärmeleitung. Um Platz für alle Bauvorhaben zu schaffen, zieht der Outdoor-Agility-Platz vor die Hundesporthalle, während der eingezäunte Schwimmteich mit Auslaufbereich am Hügel oberhalb des Hotels bestehen bleibt.

"Im Prinzip sind wir hinterher, wenn alles fertig ist, das, was wir vorher waren", sagt der Hausherr, "nur in neuem Gewand." Die Klassifizierung wird sich allerdings von den bisherigen 3 Sterne superior hin zu 4 Sterne superior bewegen. Was Familie Koch aber nur für die Buchungsportale benötigt und ansonsten bewusst nicht publizieren will. "Wir definieren uns nicht über Sterne", betont Christian Koch. "Wir sind deshalb so erfolgreich, weil wir einer der wenigen und vielleicht der Beste sind, die das Thema Urlaub mit Hund gut können – und es auch wirklich leben." Text: Karin Gabler

www.haus-waldeck-koch.de

Der Artikel ist in der Ausgabe 4/2023 des Gastronomie-Report erschienen.