07.05.2024

Koch-Event rockt die Allianz Arena

Die sechs Finalisten des Wettbewerbs "Koch des Jahres" stehen fest. Foto: Alexander Koch

Am 4. und 5. Mai verwandelte sich die Allianz Arena in München in einen Kulinarik-Tempel, der alle Erwartungen übertraf. Mit den Fachveranstaltungen "Koch des Jahres", "Spain Fusion" und "Copa Jerez" begeisterte der Event über 1.000 Gäste.

Wettbewerb "Koch des Jahres": Finalisten ermittelt

Sechs Finalisten des Wettbewerbs "Koch des Jahres" wurden bei der Live-Show und über den Publikumsentscheid ermittelt. 16 Spitzenköche hatten sich dem Wettkampf gestellt, hier die Liste der Finalisten:

  • Alexander Högner, Küchenchef, Herzog, München
  • Christoph Ehler, Sous Chef, Leonardo Royal Hotel, Nürnberg
  • Ivan Lazarenko, Küchenchef, Hallo Emil, Stuttgart
  • Jaspar Wcislo, Sous Chef Restaurant Agata's, Düsseldorf
  • Simon Scheuerlein, Küchenchef, Bayerischer Hof, Spalt
  • Florian Kornexl, Küchenchef, Gasthaus Kornexl, Untergriesbach

Das besondere Highlight der Veranstaltung war die atemberaubende Location im VIP-Bereich der Allianz Arena. Veranstalter des Events ist die ROIKA Solutions GmbH. Gastgeber vor Ort war der weltweit führende Catering-Anbieter DO & CO.

Über die Leistungen der Kandidaten entschieden einige der renommiertesten Sterne- und Spitzenköche aus dem deutschsprachigen Raum. Knapp 30 Sterne waren am Jurytisch vereint, darunter Jan Hartwig (JAN***, München), Tohru Nakamura (Tohru in der Schreiberei**, München), Rosina Ostler (Alois – Dallmayr Fine Dining**, München), Dreisternelegende Dieter Müller, Mike Suesser (TV-Koch) und viele weitere.

"Die Teilnehmer haben ein beeindruckendes Niveau gezeigt. Es ist offensichtlich, dass hier Vollprofis am Werk sind, die ihre Handwerkskunst beherrschen und die Herausforderungen auf kreative und vielseitige Weise gemeistert haben", so Jurypräsident Dieter Müller. "Koch des Jahres ist zweifellos der renommierteste Wettbewerb im deutschsprachigen Raum, und die Teilnahme bietet die beste Gelegenheit, sowohl für sich selbst als auch für das Restaurant einen Namen zu etablieren."

Das Finale beim "Koch des Jahres" steigt am 21. Oktober im Kameha Grand in Bonn. Hier geht es nicht nur um einen der prestigeträchtigsten Titel der Branche, sondern auch um ein Preisgeld von 5.000 € und weitere hochdotierte Preise der Sponsoren, wie beispielsweise der Nachhaltigkeitspreis der Firma HOBART, der mit einer hochwertigen Profispülmaschine prämiert ist.

Weitere Höhepunkte der Veranstaltung

Weitere Höhepunkte der zweitägigen Veranstaltung waren die feierliche Kür der Sieger des "Best Plating Awards", der "Eatkini® Challenge" sowie der "Copa Jerez". Beim größten Gastronomiewettbewerb zum Thema Sherry-Weine kämpften am 5. Mai drei Teams um den Einzug ins internationale Finale. Jan Nachtigall und Lily Hartley aus dem Teko by Lange Rodriguez in Essen überzeugten die Jury und ziehen ins internationale Finale der "Copa Jerez" ein. Mehr dazu lesen Sie hier.

www.kochdesjahres.de