10.09.2024

Spannendes Hopfenzupfen

Gratulierten der frischgebackenen Hopfenkönigin Susanne Knof (Bürgermeisterin Obernbreit, 5. v. l.) (v.l.n.r.): Karl-Heinz Pritzl (Geschäftsführer Kauzen Bräu), Markus Schenk (Bürgermeister Eibelstadt), Eberhard Nuss (Landrat a. D.), Björn Jungbauer (MdL), Peter Juks (Bürgermeister Ochsenfurt), Marc Zenner (Fraktionssprecher CSU), Thomas Eberth (Landrat), Jaocb Pritzl (Geschäftsführer Kauzen Bräu), Lena Jacob (Maienkönigin Uffenheim), Paul Lehrieder (MdB). Foto: Kauzen Bräu

Wie jeden ersten Samstag im September fand bei der Ochsenfurter Kauzen Bräu das alljährliche Hopfenzupfen statt. Neben dem spannenden Wettkampf stand vor allem das gemeinsame Zupfen im Vordergrund. Die Teilnehmer und Besucher genossen in geselliger Atmosphäre eine leckere Bratwurst und erfrischten sich mit einem kalten Käuzle oder einer Libella-Limonade und Bodo Cola Mix. Die Mischung aus Wettbewerb und Genuss machte die Veranstaltung erneut zu einem Highlight im Braukalender.

Die Wettbewerbe

Im Einzelwettbewerb setzte sich die Bürgermeisterin von Obernbreit, Frau Susanne Knof durch. In den zehn Minuten Zupfzeit gelang es ihr, beeindruckende 1.250 Gramm Hopfen zu sammeln, was ihr den Titel der diesjährigen Hopfenkönigin einbrachte. Gegenüber dem Vorjahr zupfte die Siegerin 400 Gramm mehr als der letztjährige Hopfenkönig. Auch dies ein Indiz für die sehr gute diesjährige Ernte.

Auch im Teamwettbewerb, der ebenfalls zehn Minuten dauerte, war der Wettbewerb spannend bis zur letzten Dolde. Das Team "Bräutigam" konnte sich mit einer Gesamtmenge von 3.900 Gramm durchsetzen und damit den ersten Platz belegen. Für die Verleihung der Urkunde und 30 Liter Freibier konnte das Team leider nicht mehr anwesend sein, denn da stand der Bräutigam schon vor dem Altar.

Sehr gutes Hopfenjahr

Die diesjährige Hopfenernte war überaus erfolgreich. Viel Regen im Frühjahr ließ den Hopfen sehr gut wachsen, allerdings sorgt die Feuchte auch für eine Anfälligkeit für Krankheiten, von denen der Ochsenfurter Hopfen glücklicherweise verschont blieb. "Gegenüber dem Vorjahr rechnen wir mit etwa 10% mehr Ertrag. Das ergibt mindestens 2.000 Kisten Kauzenbier mit original Ochsenfurter Hopfen", so Marcus Lifferth, Braumeister Kauzen Bräu.

"Unsere 20. Hopfenernte war wieder ein voller Erfolg. Noch vor 13 Uhr waren die Dolden gezupft und wir konnten auf den sehr guten Ernteerfolg mit einem kalten Käuzle anstoßen", freut sich Jacob Pritzl, Geschäftsführer Kauzen Bräu.

Original Ochsenfurter Hopfenpils ab November im Handel

Die Brauerei bedankt sich bei allen Helfern und Teilnehmern, die das diesjährige Hopfenzupfen zu einem unvergesslichen Ereignis gemacht haben, und freut sich bereits auf das nächste Jahr. Das original Ochsenfurter Hopfenpils wird ab November im gut sortierten Getränkehandel und Supermärkten verfügbar sein. Erkennbar wird es an dem Rückenetikett sein.

www.kauzen.de