10.01.2025
Für den "Koch des Jahres" 2024 Jaspar Wcislo wird in der Jubiläumsausgabe mit besonderem Motto ein Nachfolger gesucht. Foto/Abbildung: "Koch des Jahres"
Der renommierte Kochwettbewerb "Koch des Jahres" feiert in diesem Jahr seine 10. Auflage. Die Bewerbungsphase für Profi-Köchinnen und -Köche aus Deutschland, Österreich, der Schweiz und Südtirol ist eröffnet. Unter dem sehr individuellen Motto "Koche dein Leben" lädt die Jubiläumsedition dazu ein, nicht nur kulinarisches Können, sondern auch die eigene, persönliche Geschichte hinter den Gerichten zu präsentieren: Was ist der eigene Antrieb? Wer oder was hat dich geprägt? Und welche Inspirationen fließen in den eigenen Kochstil? Bewerbungsschluss ist der 10. März.
Nach über einem Jahrzehnt als feste Größe in der Spitzengastronomie markiert diese besondere Edition einen Meilenstein in der Geschichte des Wettbewerbs. Seit der Gründung im Jahr 2011 hat "Koch des Jahres" unzählige Karrieren geprägt. Die Teilnahme ist oft der Startschuss für eine erfolgreiche Laufbahn – über 50 ehemalige Teilnehmer wurden später mit Michelin-Sternen ausgezeichnet: Sebastian Frank (Restaurant Horváth**, Berlin), Tristan Brandt (eh. jüngster 2-Sterne-Koch) und Christian Sturm-Willms (Yunico*, Bonn) konnten durch den Wettbewerb ihre Bekanntheit steigern und sind heute aus der Spitzengastronomie nicht mehr wegzudenken.
"In dieser Auflage möchten wir noch stärker die Persönlichkeit und die Leidenschaft der Köchinnen und Köche in den Vordergrund stellen", erklärt Veranstalterin und Geschäftsführerin Núria Roig das diesjährige Motto. "Es geht darum, Emotionen und Kreativität auf den Teller zu bringen und so die persönlichen Geschichten hinter den Gerichten sichtbar zu machen."
Nach dem Bewerbungsschluss am 10. März 2025 werden die 30 besten Talente zunächst in einem Casting, am 31. März in der Scheck-in Kochfabrik in Achern, ihr Können unter Beweis stellen.
Die Halbfinale finden dann am 25. und 26. Mai 2025 im Kameha Grand in Bonn statt. Eine Jury, bestehend aus internationalen Spitzengastronomen, kürt hier vier Finalisten.
Mit einem erstmals erhöhten Warenkorb-Wert von 20 Euro, der mehr Spielraum für innovative Kreationen für die Köche bietet, setzt der Wettbewerb neue Maßstäbe.
Außerdem werden in einer exklusiven Küchenparty, der Chefs Challenge Night noch zwei weitere Wild Cards per Publikumsentscheid vergeben – beide Wild Card Gewinner ziehen ebenfalls ins Finale ein.
Die besten sechs Köchinnen und Köche treten dann am 16. und 17. November 2025 in Essen zum großen Finale in der Grand Hall Zollverein an. Die Teilnehmer kämpfen nicht nur um den Titel "Koch des Jahres", sondern auch um Preisgelder und Sachpreise im Gesamtwert von bis zu 20.000 Euro und erhalten maximale Sichtbarkeit durch TV-Berichterstattung, Presse- und Social-Media-Präsenz.
Tickets für die Jubiläumsveranstaltung sind ab sofort erhältlich unter:
Medienvertreter sind herzlich eingeladen, sich für die Akkreditierung anzumelden.
Seit über einem Jahrzehnt ist "Koch des Jahres" ein Meilenstein der deutschsprachigen Spitzengastronomie. Der Live-Wettbewerb bietet Profi-Köchinnen und -Köchen aus Deutschland, Österreich, der Schweiz und Südtirol eine Bühne, um ihr Talent und ihre Kreativität zu zeigen. Mit einer hochkarätigen, internationalen Jury, prominenten Partnern und einer beispiellosen Sichtbarkeit in den Medien, hat der Wettbewerb Karrieren geprägt und die gastronomische Landschaft seit 2011 nachhaltig beeinflusst. Neben dem prestigeträchtigen Titel "Koch des Jahres" winken dem Gewinner oder der Gewinnerin ein Preisgeld in Höhe von 5.000 Euro, sowie zahlreiche, durch Sponsoren wie Philadelphia, Churchill und Bunge vergebene, Sonderpreise im Gesamtwert von bis zu 20.000 Euro. Veranstalter ist die ROIKA Solutions GmbH.
Stationen auf dem Weg zum "Koch des Jahres" 2025:
Weitere Informationen unter:
© 2024 Gastro-Report Verlags ABR GmbH | All Rights Reserved