13.01.2025

Zurück in die Zukunft

Fotos: Tasteful Hospitality

Das Münchner Kultlokal "Zoozie'z" kehrt im Februar als "Kneipe 80" in die Gastro-Szene zurück. Location für das zunächst einjährige Pop-up-Projekt ist die kürzlich geschlossene Brasserie Tresznjewski.

Hinter dem spektakulären Projekt stehen die Erfolgsgastronomen Marc Uebelherr und Markus Bauer und ihr Unternehmen Tasteful Hospitality, das sich als kreative Talent- und Ideenschmiede mit viel Lust auf Neues versteht. Nach dem erfolgreich gestarteten Retro-Listening-Café "Daily Dosis" in der Münchner Hofstatt folgt jetzt die Wiederbelebung des "Zoozie'z". Als Partner bei der Umsetzung steht die "Young Generation" mit Alex Brenner und seinem Team in den Startlöchern.

Wie in den besten Zeiten des Kultlokals sollen vom 1. Februar an Daydrinking, DJ-Pult, Holzfass der Ayinger Privatbrauerei und Katerbrunch die Party Crowd von damals ebenso wie das junge Publikum in die Maxvorstadt locken. Für Marc Uebelherr geht ein Traum in Erfüllung: "In diesen komplizierten Zeiten setzen wir auf die positive Einfachheit der analogen Gastronomie, in der die Bestellungen noch auf dem Kellnerblock notiert und in die Küche gebracht wurden. Gleichzeitig wollen wir herausfinden, wie Restaurants in Zukunft funktionieren können, ohne weder die Mitarbeiter noch die Gäste zu überfordern."

Uebelherr weiß, wovon er spricht. Schließlich hat er das Zoozie'z 15 Jahre lang gemeinsam mit Michi Kern und Simi Berst erfolgreich betrieben. 2015 sagte das Kultlokal im Glockenbachviertel dann leise Servus.

Für das Comeback sehen die Betreiber in der Einfachheit der Vergangenheit eine mögliche Perspektive für die Zukunft und investieren deshalb statt in digitale Tools in ihr Team, die Produkte und die Wohnzimmer-Wohlfühl-Atmosphäre.

"Es wird keine Website geben und keine Online-Reservierung", erklärt Uebelherr. "Die Leute sollen anrufen – oder wie früher einfach vorbeikommen." Einziges Zugeständnis an die moderne Kommunikation: ein Instagram-Kanal.

Der schlichte Name des auf elf Monate angelegten Projekts steht für die bodenständige Idee. "Die 'Kneipe 80' ist kein Restaurant, keine Bar, kein Café, sondern tatsächlich einfach eine Kneipe im Stil der 80er-Jahre", erläutert Markus Bauer. "Ein Konzept, das viel verzeiht – und sehr geil überraschen kann! Statt zu jammern werden wir mit ehrlicher Gastfreundschaft und positiver Energie dafür sorgen, dass der Laden läuft."