19.02.2025

Willys Weinempfehlung

Bild: Pixabay

Die persönliche Weinempfehlung von Willy Faber, ausgewiesener Weinkenner sowie Gründer und Alt-Verleger des Gastronomie-Report. Erschienen in Ausgabe 6|2024.

2022 Domina trocken, rot, Gutswein, trocken,
Vol. 13%, RZ 2,1 g/l, Säure 5,2 g/l,
Weingut Ruppenstein, Oberschwarzach im Steigerwald, Franken

Das Weingut

Wir haben hier ein typisches Familienweingut, das bereits in der 5. Generation besteht. Auf nur 3 ha entstehen die Weine auf den besonderen und einzigartigen Keuper-Böden im Steigerwald. Die Anbaumethoden orientieren sich stets an nachhaltigen Kriterien, um verantwortungsbewusst mit der Natur die beste Qualität der Trauben zu erhalten. Schonungslos modern, aber dennoch traditionell mit innovativen Ideen.

Der Wein

Die rote Rebsorte Domina ist eine Kreuzung aus dem Blauen Portugieser und dem Spätburgunder, die vor allem im Weinbaugebiet Franken präsent ist. Die Domina ist wenig empfindlich gegen Frost und in guten Lagen sehr extraktreich, gerbstoffreich und farbintensiv, weshalb sie auch oft als Deckrebe für farbarme Weine verwendet wird. Allerdings haben sich immer mehr Winzer aufgemacht, dieser tollen Rebsorte größeren Raum einzuräumen, und es sind bereits sehr viele klasse sortenreine Dominas im Markt!

Der Wein zeigt sich mit dunkler, tiefroter Weinfarbe und intensivem Bouquet von dunklen Beeren wie Brombeeren und schwarzen Johannisbeeren, ergänzt durch feine Noten von Zimt und Nelken und einem Hauch von Tabak. Er wurde auf der Maische vergoren und reifte in fränkischen Eichenfässern!

Am Gaumen präsentiert sich dieser Wein kraftvoll und harmonisch. Die saftige Fruchtigkeit der dunklen Beeren wird von einer angenehmen Säure getragen, während zarte Tannine und die mineralische Tiefe des Keuperbodens für Struktur und Komplexität sorgen. Der Abgang ist langanhaltend und würzig, mit feinen Nuancen von Schokolade und Vanille.

Speiseempfehlung

Wunderbar zu Wild, Rinderbraten und dunklen Soßen, aber auch zu Schinken und Salami.

Fazit

Ein exquisiter Wein, der die Einzigartigkeit der Keuperböden meisterhaft widerspiegelt. Sehr lagerfähig und äußerst preisgünstig! Eine Top-Überraschung auf jeder Weinkarte! Eine Domina, die keine Peitsche benötigt!

Gastro-EK

5,68 Euro netto

Bezugsquelle

Weinbau Ruppenstein,
Tel.: 09382 / 90703,

www.wein-von-ruppenstein.de

 

Fragen zur Weinempfehlung?

faber@gastronomie-report.de