26.03.2025

Vereint für pflanzliche Ernährung

Vivera und The Vegetarian Butcher bündeln ihre Kräfte. Foto: www.thevegetarianbutcher.de

Vivera gibt die Übernahme von The Vegetarian Butcher von Unilever bekannt. Die Fusion entspricht dem Bestreben beider Unternehmen, ihren positiven Einfluss zu maximieren, indem sie schmackhafte und gesunde Fleischalternativen anbieten.

Als etablierte Marktführer ergänzen Vivera und The Vegetarian Butcher sich in vielerlei Hinsicht und bringen komplementäre Stärken ein. The Vegetarian Butcher bietet ein breites Produktportfolio in verschiedenen Supermarktkategorien und ist auch im Foodservice- und Quick-Service-Restaurant-Sektor aktiv. Vivera hingegen ist fest im Einzelhandel positioniert und führt ein umfangreiches Sortiment sowohl unter der eigenen Marke Vivera als auch als Hausmarke des Handels. Darüber hinaus verfügt Vivera über eine Vielzahl an Produktionstechnologien im Unternehmen, die The Vegetarian Butcher optimal ergänzen.

Beschleunigung des Wandels zu fleischlosen Proteinen

Die Zusammenführung von The Vegetarian Butcher und Vivera wird dazu beitragen, Fleischalternativen noch stärker auf dem Markt zu etablieren und für Konsumentinnen und Konsumenten, die weniger Fleisch konsumieren möchten, noch attraktiver zu machen. Willem van Weede, CEO von Vivera, erklärt: "Durch den Zusammenschluss der beiden Unternehmen bündeln wir unsere Kräfte, um ein sinnstiftendes Unternehmen zu schaffen mit vielen talentierten und hochmotivierten Mitarbeitenden. Die Beschleunigung des Wandels zu fleischlosen Proteinen ist wichtiger denn je, und wir freuen uns darauf, noch mehr Menschen für eine pflanzenbasierte Ernährung zu begeistern." Rutger Rozendaal, CEO von The Vegetarian Butcher, ergänzt: "Wir freuen uns sehr, dass The Vegetarian Butcher Teil von Vivera wird, denn diese Fusion bietet uns die Möglichkeit, unsere Stärken zu kombinieren und unseren Partnern sowie Verbrauchern noch größere Vorteile zu bieten. Dies ist ein bedeutender Schritt auf dem Weg zu einem der größten und einflussreichsten Unternehmen in der pflanzlichen Lebensmittelindustrie zu werden. Er versetzt uns in eine einzigartige Position, um den globalen Wandel hin zu schmackhaften und gesunden pflanzenbasierten Lösungen weiter voranzutreiben."

Langfristiges Wachstum

Der Markt für Fleischalternativen ist dynamisch und unterliegt gewissen Schwankungen, zeichnet sich jedoch durch solides langfristiges Wachstum aus. Vivera startete als eines der ersten Unternehmen bereits 1990 mit der Produktion von vegetarischem Fleisch und prägte den niederländischen Markt in der Anfangsphase. The Vegetarian Butcher wurde 2010 am Welt-Tierschutztag unter der Führung von Jaap Korteweg gegründet und verlieh damit dem Markt eine neue Dynamik.

Die zentralen Treiber – der Wunsch der Verbraucherinnen und Verbraucher nach einer gesünderen Lebensweise, einem besseren Leben für Tiere und einem lebenswerten Planeten – sind relevanter denn je und tragen zu einem langfristigen Wachstum des Marktes bei. Der Hauptgrund für den Zusammenschluss der beiden Unternehmen ist, das Wachstum von Fleischalternativen gemeinsam mit den Mitarbeitenden und Kunden weiter zu beschleunigen.

Über The Vegetarian Butcher

The Vegetarian Butcher wurde 2010 am Welt-Tierschutztag von Jaap Korteweg gegründet, mit dem Ziel, der größte und einflussreichste Metzger der Welt zu werden – ohne Tiere in der Lebensmittelkette. Die Übernahme durch Unilever im Jahr 2018 hat dieses Wachstum weiter beschleunigt. The Vegetarian Butcher hat sich inzwischen zu einer globalen Marke entwickelt, die in 55 Ländern erhältlich ist und durch die mehr als 11 Millionen Tiere verschont geblieben sind. Mit köstlichen und nahrhaften pflanzenbasierten Fleischalternativen verfolgt The Vegetarian Butcher das Motto: "Opfert nichts" – weder den Geschmack noch die Gesundheit, noch Tiere oder den Planeten.

www.thevegetarianbutcher.de

Über Vivera

Vivera ist seit 1990 ein Pionier in der Entwicklung vegetarischer und pflanzenbasierter Produkte. Mit Hauptsitz und Produktionsstandort in Holten ist das Unternehmen mit rund 500 Mitarbeitenden mittlerweile einer der drei führenden pflanzenbasierten Hersteller. Die Produkte von Vivera sind in mehr als 32.000 Supermärkten in 25 europäischen Ländern erhältlich. 2021 wurde Vivera Teil von JBS, das die Vision verfolgt, dass pflanzliche Proteine eine entscheidende Rolle in der Ernährung der wachsenden Weltbevölkerung spielen. JBS begrüßt diese neue Kombination im pflanzenbasierten Sektor in Europa. Vivera möchte mehr Menschen inspirieren, sich pflanzenbasiert zu ernähren. Alles, was es dazu braucht, ist ein offener Geist und der erste Schritt zur Veränderung der Essgewohnheiten. Deshalb lautet das Motto: "Eat Openminded!"

vivera.com

Anmerkungen zur Übernahme

Das verbindliche Angebot unterliegt den üblichen Abschlussbedingungen, behördlichen Genehmigungen und Konsultationsverfahren. Der Abschluss der Transaktion wird für das dritte Quartal 2025 erwartet. Die finanziellen Details des verbindlichen Angebots werden nicht offengelegt.