31.05.2024

"ZU TISCH! 24"

Nach dem Debüt in 2023 lädt Wirsberg im Juni wieder "ZU TISCH!". Fotos: Jesper Hilbig

Nach dem fulminanten Debüt im vergangenen Jahr findet am 16. Juni 2024 die zweite Ausgabe des Food-Festivals "ZU TISCH!" in Wirsberg/Franken statt. Das kulinarische Event für Foodies, Gastronomen und die ganze Familie präsentiert sich dieses Mal noch größer, noch vielfältiger und noch genussvoller – mit über 80 Ausstellern, 50 kostenlosen Workshops und Verkostungen, spannenden Talks zur Esskultur und bekannten Gesichtern der Gastronomie wie Haya Molcho oder Alexander Herrmann. Der Eintritt ist kostenlos.

Wirsberg wird zur "Genusshauptstadt"

Am 16. Juni wird das beschauliche Wirsberg in Franken erneut zur Hauptstadt des Genusses, wenn das Motto lautet: "ZU TISCH! 24". Rund um den Marktplatz präsentieren über 80 Ausnahme-Manufakturen, Erzeugerbetriebe und Genusshandwerker ihre mit Leidenschaft hergestellten Lebensmittel. Ob Gin-Schinken vom Strohschwein, live gebackenes Brot oder fränkische Haskapbeeren: Hier wird so einiges geboten. Köchinnen und Köche bereiten live vor den Gästen leckere Soul- und Streetfood-Kreationen in Spitzenqualität zu. Dazu werden perfekt auf die Speisen abgestimmte Weine, Bierspezialitäten und alkoholfreie Alternativen empfohlen. Ein argentinisches Assado-Grillspektakel mit Fleisch vom Poltinger Lamm, koreanische Flammkuchen und fränkische Wagyu-Burger zählen zu den zahlreichen kulinarischen Highlights.

Inspirierende Food-Workshops

Entspannten Genuss mit der Wertschätzung für hochwertige, handwerklich erzeugte Lebensmittel zu verbinden, ist den Initiatoren des Food-Festivals, dem Verein "freakstotable e. V." ein zentrales Anliegen. Und so dürfen sich die Gäste wieder auf inspirierende Food-Workshops freuen! Dieses Mal unter anderem zu "Wein und Gemüse" mit Sommelier Sebastian Bordthäuser sowie mit der Kimchi-Meisterin Bini Lee aus dem "Kochu Karu" Berlin. Im hochmodernen "Future Lab ANIMA" des "Posthotel Alexander Herrmann" präsentieren Foodscout Joshi Osswald und Team ihre Techniken zur Genussverfeinerung heimischer Produkte durch Fermentation, Räuchern, Reifung oder Veredelung. Außerdem gibt es u. a. Workshops zu Speciality Coffee und Naturwein sowie spannende Waldwanderungen mit Autor und Diplom-Forstwirt Darius Götsch. Derweil erkunden die kleinen Gäste die Entstehung einer Schokolade von der Kakaobohne bis zur Tafel – und backen, kochen und naschen mit den Profis von der "JRE Chefs4Kids".

Panel-Diskussionen im Wirsberger Bürgerzentrum

Um unser Essen vom Acker bis zum Teller drehen sich die Panel-Diskussionen im Wirsberger Bürgerzentrum: Experten und Praktiker diskutieren z. B. über den Einfluss der KI auf Landwirtschaft und Gastronomie – oder über Gemüse als neuen Superstar in der Küche. Stargast ist die bekannte Wiener Köchin und Multigastronomin Haya Molcho, berühmt für ihre kreative Levante-Küche. Auch TV-Koch und waschechter Wirsberger Alexander Herrmann ist den ganzen Tag vor Ort. Er freut sich auf die neue Ausgabe von "ZU TISCH!" ebenso wie sein Geschäftspartner Tobias Bätz, dem Vorsitzenden von "freakstotable e. V.", dem Verein hinter dem Event: "Der große Erfolg im letzten Jahr mit rund 7.000 Besuchern aus der Region und aus ganz Deutschland zeigt uns, dass wir auf dem genau richtigen Weg sind. "ZU TISCH! "macht außergewöhnliche Lebensmittel von herausragenden Produzenten für alle zugänglich und fördert gleichzeitig das Bewusstsein für eine nachhaltige, gesunde Ernährung für jedes Alter."

Impressionen von "ZU TISCH! 23"

Weitere Informationen

"ZU TISCH! 24":

Wann? 16. Juni 2024 von 11 bis 18 Uhr
Wo? Marktplatz in 95339 Wirsberg

Der Eintritt ist frei. 

Wichtig: Dieses Jahr wird die Ortsdurchfahrt gesperrt. Es wird ein Shuttle vom Bahnhof Neuenmarkt/Wirsberg eingerichtet, sodass eine Anreise mit der Bahn problemlos möglich ist. Zudem gibt es einen Fahrradparkplatz direkt am Festivalgelände. PKW-Parkbereiche werden am Ortseingang ausgewiesen.

www.freakstotable.com

Über "freakstotable e.V."

"freakstotable e.V." ist eine interdisziplinäre Interessengemeinschaft aus Lebensmittelhandwerk und Landwirtschaft, Gastronomie, Wissenschaft und Forschung, Kommunikation, Gestaltung und anderen Bereichen. Über sein Netzwerk und mit Veranstaltungen teilt der Verein Wissen rund um Lebensmittel – im Sinne von Kulturgut, Wertschöpfung, Ethik und Genuss. Für Endverbraucher schafft er Transparenz und zeigt innovative wie traditionelle Möglichkeiten auf, um allen das Potenzial regionaler Produkte verständlich und zugänglich zu machen.