21.06.2024

Gastro-Stimmungsbarometer 2024

Die Zukunftserwartungen der Branche laut aktueller orderbird-Umfrage. Grafiken: orderbird

Wie ist die Stimmung im deutschen Gastgewerbe? Was sind die größten Probleme und Herausforderungen für Wirtinnen und Wirte? Antworten gibt das "Stimmungsbarometer 2024".

Zum 2. Mal nach 2020 hat der Kassenanbieter orderbird eine große Umfrage unter deutschen Gastronomen durchgeführt.

Die wichtigsten Ergbnisse

  • Die größten Herausforderungen für die Branche sind derzeit Personalmangel, Inflation und der Umgang mit der Erhöhung der MwSt. auf Speisen.
  • Die vorherrschende Stimmung ist aufgrund von Preissteigerungen, drohenden Betriebsschließungen und einem Rückgang der Gästezahlen tendenziell negativ.
  • Anpassungen und Digitalisierung werden immer wichtiger: Viele Betriebe haben ihre Speisekarten reduziert, Preise erhöht und setzen auf digitale Zahlungsmethoden und eine Online-Präsenz, um sich am Markt zu behaupten.
  • Die Gastro-Unternehmer sehen auch den Staat in der Pflicht und wünschen sich finanzielle Unterstützungsmaßnahmen sowie politische Entlastungen. Zuwanderung wird von vielen als Chance gesehen, um den Personalmangel zu bewältigen.

Finanziell gesehen erwirtschaften 37% der befragten Betriebe einen Umsatz zwischen 200.001 und 500.000 Euro, während 45% unter 200.000 Euro und 17% über 500.000 Euro liegen. Restaurants erzielen dabei höhere Umsätze als Bars und Cafés. Fast die Hälfte (47%) der Befragten bewertet die finanzielle Situation schlechter als vor vier Jahren, während immerhin ein Drittel (32%) eine Verbesserung sieht und knapp ein Fünftel (19%) keine Veränderung feststellt.

Zu den Maßnahmen, um wirtschaftlich über die Runden zu kommen zählen: Reduktion der Speisekarte (38%), Umstellung der Speisen auf weniger aufwendige Gerichte (32%) und Ausweitung des Angebots auf Produkte mit höheren Gewinnmargen (27%). 87% der Betriebe haben in den letzten Jahren die Preise erhöht.

Spannend ist der Vergleich der Zukunftserwartungen: Während die Gastronomen nach dem ersten Lockdown 2020 überwiegend optimistisch in die Zukunft blickten, ist der Optimismus jetzt deutlich gedämpfter. Blickte 2020 nur jeder vierte Befragte (25%) pessimistisch in die Zukunft, so ist es jetzt jeder Dritte (35%).

www.orderbird.com