21.01.2025
Die Halbfinalisten des Deutschen Gastro-Gründerpreises 2025, der traditionell von der INTERNORGA, Leitmesse für den gesamten Außer-Haus-Markt, dem Leaders Club Deutschland und dem Kassensystemhersteller orderbird verliehen wird, stehen fest! Aus rund 100 Bewerbungen hat eine Expertenjury die neun inspirierendsten Konzepte aus ganz Deutschland ausgewählt. Der zehnte Platz wurde per Social Media Voting ermittelt und geht in diesem Jahr an das SON, eine kreative Plattform und Event Space für Content Creators in Hamburg. Am 7. Februar dürfen sich die zehn Newcomer der Jury aus 13 Branchenexpertinnen ind -experten präsentieren und auf einen der begehrten fünf Plätze im großen Finale am 14. März 2025 auf der INTERNORGA hoffen.
"Die Ideen, die uns dieses Jahr erreicht haben, beweisen die Kreativität, den Mut und Zukunftslust der Young Generation", sagt Marc Uebelherr, Gastronom und Präsident des Leaders Clubs. "Jeder der zehn Finalisten beweist, dass Gastronomie mehr ist als Speisen und Getränke – sie schafft Begegnung, bewegt und gibt gesamtgesellschaftliche Impulse."
Die zehn Newcomer verkörpern nicht nur den gastronomischen Zeitgeist, sondern spiegeln auch die aktuellen Veränderungen hin zu mehr Nachhaltigkeit, Vielfalt und Genuss wider. Sie setzen vertraute Produkte neu in Szene, verknüpfen Exotisches mit Heimat, denken Regionalität konsequent weiter und tragen die Begeisterung für die Gastro-Branche mit ihren Angeboten für die junge Generation in die Zukunft.
Folgende Start-ups, die maximal zwei Jahre am Markt sind oder sich in der Eröffnungsphase befinden, hat die Jury zum Halbfinale nach Hamburg eingeladen (in alphabetischer Reihenfolge):
Die Social-Media-Community schickt zudem als zehnten Halbfinalisten ins Rennen:
Zum Finale des begehrten Nachwuchs-Awards am 14. März 2025 sind wie immer alle interessierten Messebesucher und Pressevertreter eingeladen. Nach jeweils zehnminütigen Live-Präsentationen stimmen das Publikum und die Zuschauer des Online-Streams über den Hauptgewinner oder die Hauptgewinnerin ab. Diesem winken neben attraktiven Sach- und Coaching-Preisen 10.000 Euro als Startkapital.
© 2024 Gastro-Report Verlags ABR GmbH | All Rights Reserved